Abklärung

Bei jeder Jugendlichen wird mit den zuständigen Behörden und in der Regel mit den Eltern entschieden, welche Bereiche für die circa sechs Monate dauernde Abklärung relevant sind und welche Strategien und Arbeitsformen sinnvollerweise zum Einsatz kommen. Diese Auswahl wird während der Abklärungszeit immer wieder überprüft und den neuesten Erkenntnissen angepasst. Eine transparente, enge Zusammenarbeit ist uns wichtig.

Im Sinne unseres systemischen Verständnisses beziehen wir Eltern/Familie/Umfeld der Jugendlichen in den Abklärungsprozess mit ein.

Da Veränderungsprozesse Verunsicherungen mit sich bringen können, bieten wir während der gesamten Abklärung Gesprächsangebote für die Jugendlichen, die Eltern und weitere Bezugspersonen an und verfügen über entsprechende Interventionsangebote.

In unserer Abklärung ist es wichtig, nicht nur Defizite zu orten und Schwierigkeiten zu benennen. Zentraler sind die Fragen: Was will ich verändern? Was habe ich für Ziele? Was braucht es dazu? Was macht Veränderung möglich? Was setzt Entwicklung in Gang? Wer kann etwas dazu beitragen? Etc.

Damit unsere Empfehlung am Schluss der Abklärung nicht hypothetisch bleibt, müssen diese Fragen mit den Jugendlichen und ihren Familien erarbeitet werden. Es muss laufend überprüft werden, ob wir uns den benannten Zielen annähern, ob die Interventionen greifen und unsere Arbeitshypothesen richtig sind. Wir probieren gemeinsam verschiedene Vorgehensweisen und Lösungswege aus und bauen auf die, die sich bewähren.

Bei Bedarf können wir eine Nachbetreuung anbieten, bei der gezielt und punktuell ambulante Unterstützung geleistet wird.


Plätze/Öffnungszeiten

  • 10 Abklärungsplätze im offenen stationären oder teilstationären Rahmen
  • Nachbetreuungsangebot
  • Die BEO Heimgarten ist an 365 Tagen geöffnet und 24 h/Tag erreichbar.
  • Die interne Schule unterrichtet 48 Wochen pro Jahr. 

Zielgruppe

Die BEO Heimgarten bietet Abklärung und Unterstützung für weibliche Jugendliche vom 14. bis zum 18. Lebensjahr mit persönlichen, sozialen, schulischen und/oder familiären Schwierigkeiten an.